Portopatronat

Herzlich Willkommen an der Zapfsäule B. Freue dich, denn du bist nur noch einen Zuck deiner Kreditkarte davon entfernt, Portopatron des Postkartenfranz zu werden.

Was kostet mich das?
200 Franken.

Was erhalte ich dafür?
Ein Dankeschön vom Franz und eine diskrete Erwähnung als Portopatron auf einer Postkarte, die an alle Abonnenten und Abonnentinnen des Postkartenfranz versandt wird.

WerbungKann ich mein Logo brauchen?
Warum nicht, wenn es auf eine Briefmarke passt. Denn wir wollen ja unsere Abonnentinnen und Abonnenten nicht mit plumper Werbung zumüllen. Deshalb steht dem Postkarten-Portopatron genau der Platz einer Briefmarke zur Verfügung. Die Idee ist, dass der Portopatron seine Briefmarke selbst gestaltet.

Wir haben so einen tollen Claim. Hat der auch Platz?
Aber ja! Der Franz würde sogar noch dazu schreiben: «This postcard was brought to you by Portopatron XY.» Das würden dann natürlich nur die englischsprachigen Leserinnen und Leser der Postkarten verstehen. Aber obs es trotzdem bringt, müsste zuerst jemand ausprobieren, das wäre dann der Portopatron-Pionier (PPP).

Das ist mir viel zu teuer. Ich will günstiger werben. Was tun?
Versuchs mal an der Säule A nebenan als Drucksponsor, wenn du einen Lappen vörig hast.

Ich habe noch mehr Budget und will so viel Geld wie möglich ausgeben.
Sehr gut! Mmh, hast du denn schon ein Postkartenabo vom Franz? Sonst könntest du dir für viel Geld auch eine Beige Postkarten vorlesen lassen. Gehe weiter zur Zapfsäule C.

Wie hoch ist denn die Reichweite des Franz?
Hör mal, wir sind hier nicht bei Facebook. Es gibt keine Art von Mediadaten, Auflage oder überhaupt Statistik. Nicht, weil das ein Geschäftsgeheimnis wäre, sondern einfach, weil es die Zahlen nicht gibt. Sowas interessiert den Franz nicht.

Aber ich muss doch im Werbebudget und im Reporting einen Return on Investment angeben!
Sorry, das ist dein Problem. Schick doch einfach dem Vorstand einen lieben Gruss vom Franz.

OK, ich will Portopatronin werden, was muss ich tun?

Adressetikette vom Postkartenfranz
Adresse für Zuschriften aller Art

Schreib dem Franz sofort eine Postkarte an die Adresse oben im Bild. Oder mach halt rasch ein Email, bevor du’s vergisst oder bevor es zu spät ist.

Wann ist es denn zu spät?
Och, eigentlich nie. Nach der Postkarte ist vor der Postkarte und selbst eine B-Post kommt in der Regel immer an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.