FAQ zum Postkartenabo

Nr. 210: Ungetrübtes GlückHäufige Fragen zum Postkartenabo vom Franz.

Kann eigentlich jeder die Postkarten vom Franz bestellen?
Jein. Man muss vorher bezahlen, aber sonst eigentlich schon.

Kann man das Postkartenabo gegen Rechnung bestellen?
Nein.

Aber ich will unbedingt eine Rechnung in Form einer Postkarte. Geht das?
OK. Franz fingiert dir eine, wenn du’s niemandem weitersagst.

Was kostet eigentlich so ein Postkartenabo vom Franz?
77 Franken für ein Jahr (12 Original Postkarten vom Franz, eine pro Monat im Briefkasten).

Sind die Postkarten vom Franz immer handgeschrieben?
In der Regel ja. Warum?

Verkauft der Franz die Postadressen weiter?
Nein, das wäre ihm nie in den Sinn gekommen und er führt auch nichts derartiges im Schilde. An seine Postkartenabo-Adressen kommen nur Postkarten vom Franz.

Gibt es Kleingedruckte Vertragsbestandteile?
Franz sagt immer: Alles wichtige hat auf einer A6-Postkarte Platz. In diesem Punkt ist er noch radikaler als Alt-Bundesrat Blocher, der in der Bundesverwaltung einst das A4-Blatt als oberste Grösse für Memos propagierte. Deshalb muss auch alles Kleingedruckte auf einer Bestellpostkarte Platz haben.

Weiss ich, was auf den Postkarten steht?
Nein. Haben Sie je eine Postkarte bekommen, wo sie schon im Voraus wussten, woher und was drauf steht? Der Witz am Gruss vom Franz ist, dass man nie weiss, woher die Karte kommt und was er wieder cheibs erlebt hat. Die Überraschung macht einen schönen Teil der Abogebühren aus, übrigens. Und für Grusstext und Sujet besteht Franz auf der absoluten künstlerischen Freiheit.

Was ist das eigentlich für ein Postkartenbuch?
Ein broschiertes Büchlein mit 12 vorgeschriebenen Postkarten vom Franz. Das kann man immer mit sich herumtragen und zücken, wenn man sich an einem schönen, passenden oder touristisch interessanten Ort befindet. Einfach eine Karte herausreissen, an eine liebe Person addressieren, frankieren und abschicken. Die Karten sind von Franz vorgeschrieben, der Text darf aber handschriftlich ergänzt werden. Es ist übrigens bei Amazon erhältlich!

Ich will das Postkartenbuch aber auf den Nachttisch legen und jeden Morgen darin schmökern. Darf ich das?
Ja. Sie dürfen es auch ins Bücherregal stellen und dort vergessen, am liebsten zwischen  einem Werk von Martin Parr und einem Dudenband. Oder neben Jurek Beckers Neuigkeiten.

Woher kommen die Postkarten vom Franz?
Das ist eine Überraschung. Sie sind mit grösster Wahrscheinlichkeit in Münsingen abgestempelt, können aber durchaus auch mal im Ausland aufgegeben werden. Das Bild auf der Ansichtskarte muss nicht mit Absender und Poststempel übereinstimmen.

Wann kommt die erste Postkarte vom Franz in meinen Briefkasten?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit im Folgemonat nach einer Bestellung und danach im ungefähren Rhythmus von 30 Tagen. Inschallah.

Ich möchte gar nicht so viele Postkarten, aber ab und zu ein Gruss vom Franz wäre schon nett. Geht das?
Was für ein Zufall, ja! Genau für Leute wie dich hat der Franz soeben ein neues Angebot designt. Es heisst «Four Seasons» oder auch «for Joëlle», nach der Patin benannt. Die light-Version des Postkartenabos vom Franz kostet 44 Franken. Wer es bestellt oder verschenkt, erhält dafür 4 echte Postkarten im Briefkasten, überraschend über ein Jahr verteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Preise sind mitunter auf der gleichen Seite unterschiedlich angegeben. Ist das überhaupt seriös?
Nein, aber es ist so.

Ich bin schon Abonnent und habe diesen Monat leider keine Karte vom Franz erhalten. Was ist los!?
Oh, das tut mir leid. Bitte sofort reklamieren. Wenn er gut drauf ist, schickt der Franz dir gern nochmal eine Karte nach.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.